Slide background

Institut / Referenzen


Vertrauen in bester Gesellschaft

Entscheidend für unsere Arbeit in der Konfliktlösung und der Aus- und Fortbildung ist Vertrauen und Vertraulichkeit. Die folgenden Referenzen sind daher verallgemeinert bzw. geben den Wortlaut unserer Teilnehmer wider.

Referenzen und Arbeitsfelder Wirtschaftsmediation

Zum Schutz unserer Kunden benennen wir nur Branchen und typische Fallkonstellationen der Mediation, die wir durchgeführt haben:

  • Energiewirtschaft
  • Bauwirtschaft
  • Medienunternehmen
  • Versicherungen
  • Gesundheits- und Hospizwesen
  • Verwaltungseinrichtungen
  • Sozietäten von Rechtsanwälten und Steuerberatern
  • Teamkonflikte
  • Konflikte in Organisationen
  • Auseinandersetzungen im Bereich des Urheberrechts und des Gewerblichen Rechtsschutzes
  • Auseinandersetzung von Sozietäten und Gesellschaften
  • mediative Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Auseinandersetzungen zwischen Geschäftspartnern zur Vermeidung von Gerichtsprozessen
  • Erbauseinandersetzungen

Ausgewählte Referenzen für geleitete Aus- und Fortbildungen

  • Anwaltvereine Bonn, Düsseldorf, Köln
  • BLB NRW
  • DEKRA
  • DeutscheAnwaltAkademie GmbH
  • E.ON AG
  • E.ON Thüringer Energie AG
  • Euler Hermes Deutschland AG
  • Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH
  • HDI Gerling Firmen und Privat Versicherung AG
  • Justizakademie NRW
  • OLG Schleswig
  • Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
  • SWR Mainz
  • Talanx AG
  • Universität Ulm
  • WDR Köln

Teilnehmerstimmen

„Die Ausbildung ist unglaublich bereichernd und ging weit über meine Erwartungen hinaus.“         Dr. Jürgen Lesti, Diplom-Kaufmann/Unternehmer/Consulting im Bankenumfeld

„Eine sehr professionelle Ausführung in welcher man sehr schnell erlernt, Konflikte als Chance zu begreifen und aktiv zur Lösung – durch eine freundliche aber  ‚beinharte‘ Prozessführung – beitragen kann. Und man lernt währenddessen auch wieder, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.“ Angelika Kambeck, Head of  Strategic Group HR

„Die Ausbildung bei Susanne Fest war sehr fundiert, hat immer viel Freude gemacht und mir geholfen, den Mediator in mir zu entdecken.“ Toni Zierer, Studienrat

„Die Mediationsausbildung bei Susanne Fest war eine persönliche Bereicherung für mich und wertvoll für alle, die mit Konflikten zu tun haben. Susanne ist eine großartige Ausbilderin mit Hirn und Herz.“ Sonja Renkens, Diplom-Kauffrau/Führungskraft Marketing

„Wer Mediation nicht nur als Technik, sondern als Haltung erlernen möchte, kommt an Susanne Fest und ihrem Institut nicht vorbei.“
Anja Lörcher, Rechtsanwältin

„Hier wird eine sehr persönliche Lernumgebung geschaffen, die neben dem reinen Vermitteln der Methodik einen überaus großen Wert auf den achtsamen Umgang miteinander legt. Für mich eine sehr bestätigende und wertschätzende Erfahrung, die ich vorbehaltlos weiterempfehlen werde.“  Tom Droste, Unternehmer/Consulting/Strategy

„Eine wunderbare Ausbildung, in der ich mich großartig weiterentwickeln konnte und mich optimal auf den Umgang mit Konflikten vorbereitet fühle. Herzlichen Dank!“
Maren Plaum, Dipl.-Pädagogin/Geschäftsführerin

„Es war eine Ausbildung, die über 6 Monate sehr spannend vermittelt wurde und mich Dank der ganz herzlichen und werschätzenden Art der Ausbilder sehr viel in der eigenen Entwicklung weitergebracht hat. Danke!“
Ekkehard Mertens, Architekt/Sachverständiger

„Die Ausbildung ist ein echter Meilenstein in meinem Leben.“
Birgit Schumacher, Dipl.-Volkswirtin

„Frau Fest und ihr Team vermitteln die Ausbildungsinhalte mit einer Begeisterung, die ansteckend ist. Durch ihre humorvolle und gleichzeitig wertschätzende Art schafft Frau Fest eine ganz besondere Lernatmosphäre. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so gerne gelernt zu haben.“
Nadja Braatz, Justitiarin

„Was ich lebe, kann ich gut vermitteln. Frau Fest lebt die mediative Haltung. Mediation wird bei ihr zum Erlebnis!“
Frank Löwe, Unternehmenslotse

„Die Ausbildung zur Mediatorin hat meinen persönlichen und den Fokus meiner anwaltlichen Tätigkeit dauerhaft verändert. Es haben sich dadurch Handlungsspielräume für mich eröffnet, die insbesondere mir als Anwältin im Umgang mit Mandanten und Gegnern einen neuen und inspirierenden Schwung geben. Ich hätte die Ausbildung schon viel früher machen sollen.“
Christine Nord, Rechtsanwältin

„Frau Fest und ihr Team vermitteln die Ausbildungsinhalte mit einer Intensität und Begeisterung, dass man mit Selbstvertrauen und Freude den Weg der Mediation betritt.“
Elke Jakobs, Qualitätsmanagerin

„Die hervorragende Mediationsausbildung ermöglicht mir als Mediator, die Beteiligten professionell zu unterstützen eigenverantwortlich für anstehende Fragen und Konflikte die notwendige und richtige Lösung für Ihr Problem zu finden. Besonders gut hat mir die Stimmung in der Gruppe, das Zusammenspiel mit den Trainern und die Reflexion praktischer Erfahrungen gefallen.“
Stefan Schüttler, Dipl.-Ing.

„Es war eine hervorragende Ausbildung mit kleinem Teilnehmerkreis. Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis in einer kreativen und inspirierenden Umgebung – es war etwas ganz Besonderes.“
Petra Christiansen-Geiss, Rechtsanwältin

„Die vertrauensvolle Lernatmosphäre und die Teilnehmer, die aus verschiedenen Fachrichtungen kamen, haben die Ausbildung sehr bereichert.“
Elke Löpke, Geschäftsführerin

„Der Kurs Wirtschaftsmediation ist faszinierend und ernüchternd zugleich: Ich habe sehr viel gelernt und dennoch auch gesehen, dass es noch immer weiter viel zu Lernen gibt – es ist ein lebenslanger Prozess“
Carsten Lange, Rechtsanwalt