Konfliktkompetenz von Führungskräften

, ,

Aktuelle PWC-Studie:
Konfliktmanagement in der deutschen Wirtschaft – Entwicklungen eines Jahrzehnts

Der fünfte und damit letzte Teil der Studienreihe „Konfliktmanagement in der deutschen Wirtschaft“, erstellt von PricewaterhouseCoopers (PwC) in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), wurde diesen September veröffentlicht. Nachdem in den ersten beiden Studien (2005 und 2007) zunächst erforscht wurde wie Unternehmen generell mit Konflikten umgehen und welche Konfliktmanagementverfahren es gibt, wurde 2011 untersucht, wie ADR-Verfahren im Rahmen eines Konfliktmanagementsystems in Unternehmen integriert werden können. Die vierte Studie 2013 gab Empfehlungen für die Etablierung und Professionalisierung eines Konfliktmanagementsystems als Instrument zur werteorientierten Unternehmensführung. Basierend auf den Erkenntnissen der 10-jährigen Studie wurden nun Muster und Erfolgsfaktoren herausgearbeitet und Empfehlungen für die Zukunft gegeben. Der Entwicklungsprozess, den die aktuelle Studie feststellt, lässt zwar nicht auf eine rasante Veränderung des Konfliktmanagements in deutschen Unternehmen schließen, sieht aber eine kontinuierliche Evolution von ADR-Verfahren und insbesondere auch der Mediation. Es ist ein natürlicher und nachhaltiger Entwicklungsprozess erkennbar, bei dem sich etablierte Unternehmenskulturen und -strukturen verändern. Unternehmen, die im Bereich des Konfliktmanagement innovative Schritte gegangen sind, sorgen als „Vorreiter“ für einen Veränderungsdruck. Die Studie betont, dass vorhandene Angebote von Konfliktmanagement in Unternehmen verstärkt bekannt gemacht werden sollten, um Mitarbeiter über die unternehmenseigenen Möglichkeiten zu informieren. Um Konflikte möglichst früh und präventiv beilegen zu können, sei es wichtig ein systematisches Zusammenwirken mit anderen Managementsystemen im Unternehmen zu etablieren sowie die Kommunikations- und Konfliktkompetenzen von Führungskräften zu fördern.

Schwerpunkt Wirtschaft im Kölner Institut für Konfliktmanagement

Wir freuen uns über diese Studie, da sie unsere Erfahrungen der Praxis bestätigt: Konflikte in Unternehmen sind Führungsaufgabe. Doch nur wenige Führungskräfte haben nähere Kenntnisse von der (De-)Eskalation von Konflikten, von Konfliktverhalten sowie der Kommunikationspsychologie in Konflikten. Nur wenige haben den konstruktiven Umgang mit Menschen in Konflikten gelernt. Dieses Spezialwissen ist erlernbar. In unseren Aus- und Fortbildungen vermitteln wir nicht nur das entsprechende Wissen, sondern reflektieren auch die eigene Haltung und das persönliche Verhalten in konflikthaften Situationen. Dies stärkt jeden Teilnehmer und vermittelt Handlungsalternativen und Souveränität im konkreten Einzelfall. – Rufen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Informationsabende. Wir beraten Sie gerne.